Header_Geraetetherapie.png

2. Therapieangebote
  3. Gerätetherapie

Gerätetherapie

Das Therapiezentrum am Philosophenwald verfügt über einen hochmodernen Trainingspark mit einer Vielzahl von professionellen Trainingsgeräten. Diese ermöglichen ein aufbauendes, kräftigendes und unterstützendes, krankengymnastisches Muskeltraining. Mit der aktiven Gerätetherapie sollen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination verbessert werden.

Diese Therapieform ist zum Beispiel ein wichtiger Baustein in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.

Die erfahrenen Physiotherapeutinnen und –therapeuten im Therapiezentrum entwickeln einen auf den Patienten abgestimmten Trainingsplan. Die Durchführungen der Übungen erfolgen zunächst im Beisein des Therapeuten, um eine genauen Einweisung in die Handhabung der Geräte zu gewährleisten und möglichen Fehlern in der Durchführung vorzubeugen. Nach Möglichkeit können die Patienten den Trainingsplan auch selbstständig durchführen.