Header_Fotolia_160757465_Subscription_Monthly_XXL.jpg Foto: karelnoppe photography
Zusammenspiel von Physiotherapie und ZahnmedizinZusammenspiel von Physiotherapie und Zahnmedizin

Zusammenspiel von Physiotherapie und Zahnmedizin

Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik befasst sich mit der Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktionen, kurz CMD).

CMD ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der angrenzenden Strukturen.

Symptomatik einer Funktionsstörung:

• Kiefergelenksbeschwerden
  • Muskelverspannungen im Schläfen- und Wangenbereich
  • Nacken- und Schulterprobleme
  • Knack- und Reibegeräusche der Kiefergelenke
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • überdurchschnittliche Abnutzung der Zähne (Abrasionen)
  • empfindliche, freiliegende Zahnhälse
  • Zahnhalsdefekte
  • vermehrte Kopfschmerzen

Die Ursache für CMD ist eine Fehlposition des Unterkiefers, ausgelöst durch Zahnfehlstellungen, extrahierte Zähne, fehlerhaften Zahnersatz oder Verletzung der Halswirbelsäule (HWS). Die Symptome gehen daher häufig über den Bereich des Kopfes hinaus und dürfen nicht als lokales "Zahnarztproblem" betrachtet werden.

Weitere mögliche Begleiterscheingungen sind Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, Blockierung der HWS oder der Kreuzdarmbeingelenke bis hin zu Ohrenschmerzen, Tinnitus oder Gleichgewichtsstörungen.

Empfohlene Behandlung:

• Adjustierte Aufbissschiene (keine einfache "Knirschschiene")
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten CMD-Physiotherapierenden
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopädie und HNO
  • ggf. Erneuerung von Zahnersatz